14. November 2023

Universität und Universitätsklinikum streiken gemeinsam

verschiedene Gewerkschaften streikten heute zu den Tarifverhandlungen zum TV-L

    DVG Sachsen fordert ein vernünftiges Angebot für alle Kolleginnen und Kollegen

                                 Wir streiken und dies war nur der Auftakt in Leipzig
     

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, als erstes gilt euch ein Dank für die umfangreiche Teilnahme am heutigen Streik. Dies zeigt jedoch gleichzeitig auch, was die Beschäftigten einfordern, nämlich eine gerechte und faire Bezahlung, keine Ausreden mehr, keine Verhöhnung der aktuellen Tatsachen. Wenn sich der öffentliche Dienst im Bereich der Länder nicht selbst abschaffen will, dann sollte er schnell reagieren, denn es ist bereits nach 12.

    Heute, am 14. November versammelten sich zum Steik verschiedene Gewerkschaften und viele Kolleginnen und Kollegen der Universität Leipzig, dem Studierendenwerk und dem Universitätsklinikum Leipzig im Innehof der Uni am Augustusplatz, um gemeinsam zur Peterskirche zu maschieren. Die DVG Sachsen war ebenfalls gut vertreten.

    Mehrere hunderte Kolleginnen und Kollegen kamen zusammen und dabei spielte es keine Rolle, aus welchem Bereich. Die Beschäftigten haben es satt, kein Personal, nur Kürzungen, kaum Geld, die Bedingungen verschlechtern sich und es kommt stetig zu Überlastungen oder gar zum krankheitsbedingtem Ausfall.

    Liebe Arbeitgeber, doch, es gibt den demografischen Wandel, es gibt Personalknappheit und das Personal flüchtet in die Kommunen, in den öffentlichen Bereich, dort wo besser bezahlt wird oder gar in die Privatwirtschaft.
    Euch gehen gut ausgebildete Arbeitskräfte verloren und deren jahrelanges Wissen!

    Die Forderungen liegen auf dem Tisch und es wird Zeit, dass endlich Bewegung in die Verhandlungen kommt.

    Wir fordern die Arbeitgeber der TdL auf, endlich ein vernbünftiges Angebot zu unterbreiten.

     

    Eure DVG Sachsen