22. Oktober 2023

Tag der offenen Tür in Meißen

Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonal und Interessierte waren vor Ort eingeladen

    Jugendvertreter der DVG Sachsen waren mit dabei

                                                                                                  Tag der offenen Tür

     

    Am 21. Oktober fand der Tag der offenen Tür in Meißen statt und unsere Jugendvertreter waren dabei und konnten unterstützen. Sie erläuterten den Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrpersonal und Interessierten den Ablauf ihrer Ausbildungen, welche Erfahrungen sie selbst gesammelt haben und wie es anschließend weitergehen kann.

     

    Von der Hochschule Meißen (FH) wurden verschiedenste Fachbereiche vorgestellt, ob aus dem FB Steuer- und Staatsfinanzverwaltung, dem FB Sozialverwaltung und Sozialversicherung, dem FB Digitale Verwaltung oder den Bereichen Allgemeine Verwaltung sowie dem FB Rechtspflege, es gab genügend Vorträge aus den Fachbereichen, um den zukünftigen Studierenden die möglichen Ausbildungsmöglichkeiten näher zu bringen.

     

    Es wurden Campusführungen durchgeführt und es gab jede Menge Infos zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie Infos zu den Wohnmöglichkeiten der HSF Meißen.

     

    Neben dem Oberlandesgericht, dem Kommunalen Sozialverband oder der Landesdirektion Sachsen sowie kommunale Behörden, war auch die DVG-Jugend mit einem Messestand aus Sachsen vertreten.

     

    Es gab mit unseren Jugendvertreter:innen sehr konstruktive Gespräche und viele Nachfragen zu verschiedensten Themen, welche von Ihnen sehr gerne mit den Bewerber:innen und auch deren Eltern besprochen wurden. Gleichzeitig wurde die DVG Sachsen vorgestellt, die Zusammenarbeit erläutert. Es wurde die Jugendarbeit in der Gewerkschaft vorgestellt und  natürlich auch die Vorteile einer solchen Mitgliedschaft in der DVG Sachsen durch Rabatt- und Bonusprogramme hingewiesen.

     

    Schlussendlich war es ein sehr guter Erfahrungsaustausch und dieser stand im Vordergrund der Veranstaltung.

     

    Wir danken der HSF Meißen für diese Möglichkeit und den Erfahrungsaustausch untereinander, denn durch die Erfahrungen der Jugend, gewinnt man neue Bewerber:innen für die auszubildenden Fachbereiche.

     

    Alena Scholz und Leon Rühle