Im Frühjahr 2021 stehen die nächsten ordentlichen Personalratswahlen im Freistaat Sachsen an. Die DVG Sachsen möchte bereits heute darauf hinweisen und ihre Mitglieder auffordern, sich daran aktiv zu beteiligen.
Unter einer aktiven Beteiligung verstehen wir einerseits, dass unsere Mitglieder wählen gehen und somit Einfluss darauf nehmen, wer künftig im Personalrat sitzt. Und zweitens verstehen wir darunter, dass unsere Mitglieder bereit sind, für den Personalrat in ihrer Dienststelle zu kandidieren – also ihr aktives und passives Wahlrecht wahrnehmen. Personalräte sind nötig, um den Beschäftigten eine Stimme zu geben. Ein Personalrat kann, wenn es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Dienststelle und Personalvertretung gibt, vieles zu Gunsten der Beschäftigten beeinflussen. Personalratsarbeit kann und soll auch Spaß machen und nicht nur eine Belastung sein. Ich sage das mit meiner zwanzigjährigen Erfahrung als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrates beim Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Also: Geht wählen und lasst euch wählen!
In manchen Dienststellen war es erforderlich, bereits in diesem Jahr vorgezogene Personalratswahlen durchzuführen, z. B. wenn der Personalrat aus nachvollziehbaren Gründen zurückgetreten war. Ein Beispiel dafür ist das Landratsamt Mittelsachsen in Freiberg.
Hier fanden Mitte September 2020 Personalratswahlen statt und die DVG reichte einen Wahlvorschlag für die Gruppe der Arbeitnehmer ein. Das Ergebnis war beeindruckend: die DVG-Liste errang 66 Prozent aller im Arbeitnehmerbereich abgegebenen Stimmen und damit mehr als die doppelte Stimmenzahl der nächstfolgenden Liste. Während von den anderen vier Listen jeweils lediglich ein oder zwei Kandidaten in den Personalrat einzogen, stellt die DVG-Liste allein fünf von 11 Gruppenvertretern. Beeindruckend.
Der Erfolg hat einen Namen: unser Mitglied Steffen Renner (Foto) engagierte sich im Wahlkampf sehr und kann mit Fug und Recht als Vater des Erfolgs bezeichnet werden. Für seinen Einsatz möchte sich die DVG nachträglich recht herzlich bedanken. Unser Dank gilt auch allen Kandidaten der DVG-Liste, die sich in ihren Arbeitsbereichen für die Personalratswahl und die DVG-Liste stark gemacht haben.
Aber damit nicht genug. Die DVG gratuliert ihrem Mitglied ganz herzlich zur Wiederwahl als Vorsitzender des Personalrats im Landratsamt Mittelsachsen. Steffen, wir sind stolz auf dich und wünschen dir für die neue Amtszeit viel Erfolg und Kraft in dieser verantwortungsvollen Tätigkeit.
Die DVG ist bereit, ihre Mitglieder im Personalratswahlkampf finanziell und logistisch zu unterstützen. Wir können z. B für die Anfertigung von Fotos und Wahlplakaten die Kosten übernehmen, Werbemittel zur Verfügung stellen und Wahlvorschläge einreichen. Der Wahlvorschlag einer Gewerkschaft benötigt z. B. keine Stützunterschriften. Was viele Beschäftigte auch nicht wissen: die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ist nicht Voraussetzung, um auf einem Wahlvorschlag der Gewerkschaft zu kandidieren. Wir laden also auch Nichtmitglieder zu einer Kandidatur auf einer unserer Listen ein.
Bei Interesse wendet euch an unsere Landesgeschäftsstelle claudia.vogel@dvgsachsen.de. Wir melden uns bei euch und wünschen euch jetzt schon die „richtige Wahl“.
Euer Jürgen Kretzschmar
Vorsitzender der DVG Sachsen