16. September 2019

Tag der offenen Tür

Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen

Am 14. September 2019 fand der alljährliche der Tag der offenen Tür in Meißen statt. Der SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen war mit seinen Fachgewerkschaften und der Jugendvertretung vor Ort - die DVG Sachsen war selbstverständlich mit dabei!

Gemeinsam berieten wir alle die zukünftigen Bewerberinnen und Bewerber. Viele Studieninteressierte waren vor Ort und informierten sich über die Auswahlverfahren, die Unterkünfte wie auch über die Einstellungsbehörden. Es gab unter anderem Fachvorträge zu den einzelnen Fachbereichen. Führungen über den Campus fanden ebenfalls statt, damit die neuen Bewerberinnen und Bewerber einen Überblick über den gesamten Bereich erhielten.

Auf der Infomesse waren viele Behörden vor Ort und stellten die einzelnen Ausbildungsrichtungen und Zugangsvoraussetzungen vor.

Wir haben erfolgreich viele zukünftige Bewerber aktiv über Ihre Rechte und Pflichten beraten und die Resonanz war sehr groß. Erstaunlich war, dass viele jüngere sich bereits bei uns und auch den Einstellungsbehörden informierten, obwohl sie teilweise erst in zwei oder drei Jahren ihr Abitur beenden werden. Dies stimmt uns zuversichtlich, dass die Jugend stark interessiert in die Zukunft geht.

Die DVG Sachsen konnte neben den weiteren Fachgewerkschaften vor Ort sehr viele zukünftige Bewerberinnen und Bewerber, deren Interesse in der allgemeinen Verwaltung liegen, Fragen beantworten und gute Hinweise geben, was für die Auswahl des zukünftigen Studiums wichtig ist. Gerade ein Praktikum oder auch mehrere Praktika in dem gewünschten Bereich zeigt deutlich auf, ob einem die Fachrichtung liegt, man sich in dem Bereich wohlfühlt oder man sich dann doch noch einmal für einen anderen Fachbereich entscheidet. Rundum war es eine gelungene Veranstaltung für alle.

Wir danken dem Rektor Herrn Prof. Dr. Frank Nolden und seinem Team in Meißen für die gute Organisation, denn dies rundete die Veranstaltung ab und die zukünftigen Bewerberinnen und Bewerber bekamen den notwendigen Überblick über die gewünschten Fachbereiche und somit über ihre zukünftige Entwicklung.