26. Juni 2025

DVG Sachsen trauert um Ulrich Silberbach

Ehemaliger dbb-Bundesvorsitzender verstorben

    Ein großer Gewerkschafter ist von uns gegangen

    Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    mit großer Bestürzung und tiefer Trauer haben wir nach schwerer Krankheit vom gestrigen Tod unseres geschätzten Kollegen und ehemaligen Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach erfahren.

    Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

    Sein Verlust wird bei uns eine große Lücke in der deutschen Gewerkschaftslandschaft und im öffentlichen Dienst hinterlassen. Die Ausgewogenheit und der freundliche Umgang mit allen Gewerkschaften war immer sein Markenzeichen. 

    Ulrich Silberbach wurde am 27. August 1961 in Köln geboren. 

    Seit 2003 war er Mitglied im Bundeshauptvorstand des dbb, ab 2006 auch im Bundesvorstand. Von 2007 bis 2012 war er stellvertretender Vorsitzender der dbb tarifunion, von 2011 bis 2017 stellvertretender Bundesvorsitzender des dbb. Im Jahr 2017 übernahm er schließlich das Amt des Bundesvorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion – eine Position, die er mit großer Verantwortung, Weitsicht, starkem Engagement und Leidenschaft ausfüllte.

    Er war ein fairer und klarer aufrechter Gewerkschafter, gerade in schweren Tarifverhandlungen scheute er keinen Konflikt, war aber immer bereit zu Kompromissen und unterbreitete Vorschläge, damit es zu vernünftigen Ergebnissen kam.

    Ulrich Silberbach war ein überzeugter Streiter für die Belange aller Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Sein Wirken war stets geprägt von Integrität, Dialogbereitschaft und einem tiefen Verständnis für die gewerkschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Das Eintreten für einen starken und gut aufgestellten öffentlichen Dienst sowie für unseren freiheitlichen Rechtsstaat war ihm stets ein wichtiges Anliegen, für welches er sich mit viel Kraft einsetzte.

    Die DVG Sachsen dankt Ulrich Silberbach für einen freundlichen, ehrlichen, konstruktiven und immer fairen Umgang miteinander. Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor einem großen Gewerkschafter, einem engagierten Kollegen und einem beeindruckenden Menschen, es war schön, ihn kennengelernt zu haben. Du wirst uns immer in guter Erinnerung bleiben.

    Wir werden ihn sehr vermissen.