2. November 2023

DVG Tarifkommission in Potsdam

Die Tarifkommission DVG Bund tagte in Potsdam

    Was wid uns die zweite Verhandlungsrunde bringen

                                               Die Tarifkommission der DVG Bund tagte in Potsdam, Thema Nr. 1, die Tarifverhandlungen

     

    Die verantwortlichen Mitglieder aus allen Bundesländern der Tarifkommission der DVG Bund trafen sich vor der zweiten Verhandlungsrunde am 1. November in Potsdam. Neben vielen Themen die zusammengetragen wurden war natürlich das Hauptthema, die zweite Verhandlungsrunde und es stand die Frage im Raum, wird es ein Angebot der TdL geben?

     

    Dem  Bericht des Tarifkommissionsvorsitzenden Jürgen Kretzschmar erwarteten die Mitglieder der Kommission mit großer Spannung. Einerseits ging es um die Forderungsaufstellung vom 11. Oktober und andererseits ging es um den Bericht zur ersten Verhandlungsrunde.

     

    Die Forderungsfindung war nicht von Einheitlichkeit geprägt, so gab es z.B. von der DVG selbst einen höheren Ansatz, was die Forderungen betraf, sowohl von der Prozentzahl, wie auch von den Sachthemen. Am Ende entschied die Mehrheit über die Forderungen.

     

    Gleichzeitig ging es dann anschließend in der ersten Verhandlungsrunde um ein erstes Abstecken der beiden Verhandlungspartner des dbb und Verdi sowie der TdL. Es gab kein Angebot, die übliche Aussage das kein Geld zur Verfügung stehen würde und das durch viele Bedingungen, wie z.B. die Migrationspolitik, in denen die Länder durch den Bund keine Unterstützung erfahren, noch weniger Mittel zur Verfügung stehen. Damit wären die Forderungen der Gewerkschaften viel zu hoch.
     

    Ergebnis, kein Angebot.

     

    Imre Bösze