29. April 2023

SBB Gewerkschaftstag in Dresden

Die DVG Sachsen beim SBB GWT

Vom 27./28. April 2023 fand der 8. Gewerkschaftstag des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen in Dresden unter dem Motto „Wirkung kommt von WIR. Gemeinsam mehr erreichen.‘ statt und wurde nicht zufällig so gewählt, denn alle Delegierten üben ihre Aufgabe als leidenschaftliche Ehrenämtler aus.

Von der DVG Sachsen waren drei Delegierte, der Landesvorsitzende- und der Geschäftsführer der DVG Sachsen (als Ältestenbeirat) stimmberechtigt als Delegierte vor Ort. Es ging um die Wahl der neuen Landesleitung des SBB, aber vor allem auch um viele Anträge der Mitgliedsgewerkschaften und Verbände, um die Arbeitsbedingungen und Wertschätzung im Freistaat Sachsen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu verbessern.

Zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und Gewerkschaften waren geladen und über 180 Teilnehmer folgten dieser Einladung.

Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gewerkschaftstages richteten Vertreter der Landtagsfraktionen aus: Für die CDU war dies der Fraktionsvorsitzende Christian Hartmann, für die LINKE Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt, für Bündnis 90/Die Grünen die Fraktionsvorsitzende Franziska Schubert und für die SPD der Fraktionsvorsitzende Dirk Panter.

Weiterhin gab es mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in einer Podiumsdiskussion einige Themen unseren Gewerkschaften und Verbände, in denen der Ministerpräsident Rede und Antwort stand.

Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach bezog in seinem Grußwort Stellung zur Zukunft des öffentlichen Dienstes und wieß auf das große personelle Defizit hin. Er berichtete, wenn ich mir zum Beispiel die dramatische Lage im Bildungsbereich anschaue, dann habe ich im Moment erhebliche Zweifel daran, ob der öffentliche Sektor in Zukunft noch seine Kernaufgaben erfüllen kann. Wenn der Staat wie derzeit Probleme habe, offene Stellen zu besetzen, seien neben beispielsweise größeren Ausbildungskapazitäten und modernen Arbeitsbedingungen eben auch eine anständige Bezahlung unabdingbar.“

Die Landesvorsitzende Nannette Seidler stellte sich zur erneut zur Wahl und wurde mit einer Mehrheit in Ihrem seit November 2016 ausgeübten Amt bestätigt. Weiterhin wurden Karen Siwonia, André Ficker, Klaus-Peter Schölzke und Steffen Winkler ebenfalls im Amt erneut bestätigt. Neu hinzugekommen ist Jens Nelle.

Verabschiedet wurden Michael Jung und Imre Bösze, beide wurden als Landesvorsitzende Ihrer Gewerkschaft in das neue Amt gewählt und hatten sich aus diesem Grund nicht erneut aufstellen lassen.

Die DVG Sachsen wünscht der neuen Landesleitung gutes Gelingen und viele Erfolge bei Ihrer nun anstehenden Arbeit.