7. Februar 2019

Einkommensrunde 2019

Außer Spesen nichts gewesen ...

… könnte man meinen, wenn man die Ergebnisse der zweiten Verhandlungsrunde in Potsdam sieht. Aber diese Aussage ist nicht korrekt, denn an beiden Verhandlungstagen wurde hart an einem tragfähigen Kompromiss gearbeitet. Dabei wurden „fast alle“ Tarifpunkte angesprochen, bei denen die Gewerkschaften Handlungsbedarf sehen.

Im Gegensatz zu vorausgegangenen Tarifverhandlungen, wo die Gewerkschaftsforderungen meistens Punkt für Punkt abgearbeitet wurden, betrachten die Verhandler der TdL diesmal die Forderungen als Gesamtpaket. Eine Punkt-für-Punkt-Lösung scheint damit ausgeschlossen; es gibt also zum Ende der zweiten Verhandlungsrunde keine Punkte, die man als gelöst ansehen könnte. Alles verschiebt sich auf die vorerst letzte Verhandlungsrunde Ende Februar/Anfang März. Mit grenzenlosem Optimismus gehen wir diese an und hoffen, dass man alles das, was bis jetzt nicht gelöst werden konnte, dann hinbekommt. Dazu gehören insbesondere die lineare Erhöhung, der Mindestbetrag, die stufengleiche Höhergruppierung, die Modernisierung der Entgeltordnung, die Weiterentwicklung der Entgeltordnung der Lehrer, die Paralleltabelle der Lehrer und alle Jugendfragen (Anhebung der Ausbildungsvergütung, Übernahmegarantie, Urlaubsanhebung) – also ein riesiges Feld, was in drei Verhandlungstagen bestellt, beackert und abgeerntet werden soll. Bleibt die berechtigte Frage: Ist das alles in dieser kurzen Zeit zu schaffen? Oder muss eine vierte Runde her? Oder geht das dann alles doch ganz schnell?

Die Gewerkschaften bereiten nun Arbeitskampfmaßnahmen vor, die für die Arbeitgeber spürbar werden müssen. Deshalb, liebe Tarifbeschäftigte, folgt den Streikaufrufen Eurer Gewerkschaft! Liebe Beamte, zeigt Euch solidarisch und beteiligt Euch an den Aktionen, geht an diesen Tagen nicht arbeiten, denn wir kämpfen auch für Eure Besoldungserhöhungen in der Zukunft! Ohne diesen „Druck von der Straße“ könnten wir in Potsdam wohl bis zum St. Nimmerleinstag verhandeln, ohne dass die Arbeitgeber uns entgegenkommen.

Und denkt daran: Die meisten Mitarbeiter sind nicht in EG 14 oder EG 15 eingruppiert. Und für viele ist der Monat noch ganz schön lang, wenn das Geld schon alle ist.

Wir sehen uns bei den Aktionen in Chemnitz, Leipzig und Dresden und an all den anderen Orten in der Bundesrepublik, wo zu Aktionen aufgerufen wird!?