3. Juni 2024

Kein Beamtendeutsch, wir sprechen Klartext

4. Gewerkschaftstag der DVG Sachsen 31. Mai – 1. Juni 2024 in Chemnitz

    Ein voller Erfolg auf ganzer Linie

    4. Gewerkschaftstag der DVG Sachsen

    31. Mai – 1. Juni 2024 in Chemnitz

     

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    vom 31. Mai – 1. Juni fand der 4. Gewerkschaftstag der DVG Sachsen in Chemnitz im pentagon3 statt und dieser stand unter dem Zeichen


    „Kein Beamtendeutsch, wir sprechen Klartext“.


    Wir danken allen, die diese zwei Tage mit uns zusammen organisiert, unterstützt, aber vor allem teilgenommen haben. Nun beginnt ein neuer, arbeitsintensiver und spannender Abschnitt in unserer Gewerkschaftsarbeit für die nächsten 5 Jahre.

    Danken möchten wir auch den Mitgliedern, welche durch ihre Ehrenämter vor Ort die Stellung in den Kommunen und Ortschaften gehalten haben, um bei Feuerwehr und vielen weiteren Aufgaben zu unterstützen, weil ein Starkregen angesagt war, von welchem wir zum großen Teil verschont geblieben sind. Vielen Dank für euer Engagement.

    Neben dem Rechenschaftsbericht, dem Finanz- und Kassenbericht sowie der Aufstellung der neuen Satzung der DVG Sachsen war es einfach auch schön zu erleben, dass nach den vielen Monaten, in denen Corona uns alle doch sehr in unserer Arbeit eingeschränkt hat, offensichtlich die Gesprächsbereitschaft und auch der Wille zur Mitarbeit wieder erheblich beflügelt wurden.

    Besonders erwähnenswert war die Ernennung des ehemaligen Vorsitzenden und jetzigen Geschäftsführers Jürgen Kretzschmar, welcher bis zum März 2023 die Position des Vorsitzenden innehatte, zum Ehrenvorsitzenden, eine Auszeichnung, die ihm für seine langjährige und engagierte Arbeit verliehen wurde. Die Würdigung seiner Leistungen sorgte für große Begeisterung und Applaus unter den Teilnehmern des Gewerkschaftstags.

    Er hat unsere Gewerkschaft mit viel Leidenschaft und Fachverstand über viele Jahre geleitet, geprägt und vorangebracht – ohne seinen unermüdlichen Einsatz auf Bundes- und Landesebene in der DVG, im SBB und auch in der Tarifkommission würden wir heute nicht dort stehen, wo wir jetzt sind, so der Vorsitzende Imre Bösze.

    Der diesjährige Gewerkschaftstag stand neben vielen Berichten, Aussprachen sowie der Planung der zukünftigen Themen in der Gewerkschaftsarbeit ganz im Zeichen der Neuwahl eines Vorsitzenden, der Stellvertreterinnen und Stellvertreter sowie des Jugendvertreters, der Frauen- und Gleichstellungsvertretung, der Senioren- und Schwerbehindertenvertretung.

    Der vorherige Vorsitzende Imre Bösze wurde von den Mitgliedern der DVG Sachsen in seinem Amt bestätigt und erhielt somit ein weiteres Mandat, um sich für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie der Beamtinnen und Beamten einzusetzen.

    Er zeigte sich sehr erfreut über dieses Ergebnis. Es gibt immer kritische Stimmen und diese sind auch wichtig, damit der Vorsitzende, seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter sowie die Jugendvertretung das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen verlieren. Umso mehr ist es daher ein gutes Zeichen, wenn eine solche Wahl einstimmig erfolge, so der alte und neue Vorsitzende.

    Gleichzeitig freut es uns, dass auch einige Stellvertreterinnen und Stellvertreter wieder ihr Amt innehaben und somit bestätigt wurden. Folgende Mitglieder wurden in folgende Ämter gewählt:

     

    Vorsitzender                                                                  Imre Bösze

    Stellvertreterin des Vorsitzenden                              Heike Thom

    Stellvertreterin des Vorsitzenden                              Margit Liebsch

    Stellvertreter des Vorsitzenden                                 Norbert Maroldt

    Stellvertreterin des Vorsitzenden                              Ute Anne-Rose Seifert Piepersberg

    Jugendvertreter (ebenfalls im Vorstand)                  Leon Luca Rühle

     

    Frauen- und Gleichstellungsvertretung                    Heike Thom

    Senioren – und Schwerbehindertenvertretung       Margit Liebsch

    Beamten- und Rechtsschutzangelegenheiten         Norbert Maroldt

    Beamten- und Rechtsangelegenheiten                    Ute Anne-Rose Seifert Piepersberg

     

    Kassenprüfer der DVG Sachsen:                                Alena Scholz

                                                                                            Dietmar Kammerschen

     

    Die Veranstaltung lockte eine rege Teilnahme von Gästen aus Politik und Landtag an, so waren unter den Gästen

    ­- Stellvertretend für den Ministerpräsidenten Herr Prof. Thomas Popp, Amtschef, Staatssekretär für digitale   Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung CIO sowie Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die   Kulturhauptstadt Europas 2025

    - Herr Ralph Burghart Bürgermeister des Dezernates 1 in Chemnitz für Personal, Finanzen und Bildung,   stellvertretend für den Oberbürgermeister Herrn Sven Schulz

    - der Vorsitzender Deutschen Verwaltungsgewerkschaft Bund, Herr Joachim Johannes

    - Innenpolitischer Sprecher Bündnis 90/ Die GRÜNEN, Herr Valentin Lippmann

    - der Innenpolitische Sprecher der Fraktion der CDU, Ronny Wähner

    - Herrn Thomas Rüge, Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

    - unser Partner Herrn Steffen Mewes, Swiss Life

    - unser Partner Herrn Dean Rokossa, Vertreter der Nürnberger Versicherung

    Die prominente Besetzung unterstrich die Bedeutung des Gewerkschaftstags als Plattform für den Austausch von Ideen und die Diskussion aktueller Themen im Bereich der Arbeitswelt. Neben den Grußworten der Gäste gab es jede Menge an Anregungen sowie dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch und natürlich einigen Anregungen in Richtung der Politik durch den Vorsitzenden.

    Der Abend wurde musikalisch begleitet vom Duo Lintonix mit der Sängerin Lina Motsiuk und dem Pianisten Henrik Lehmann, die mit wunderbaren Pop-, Jazz- und Soultiteln am Abend eine tolle Umrahmung waren und somit für eine gelungene Atmosphäre sorgten. Die Teilnehmer genossen nicht nur die spannenden Diskussionen und Vorträge, sondern auch die musikalische Untermalung, die den Abend zu einem rundum gelungenen Ereignis machte.

    Insgesamt war der Gewerkschaftstag ein voller Erfolg, der nicht nur wichtige Entscheidungen hervorbrachte, sondern auch Raum für Begegnungen und Vernetzung bot. Die einstimmige Wiederwahl des Vorsitzenden sowie die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden waren dabei nur zwei der Höhepunkte eines gelungenen Abends.

    Wir haben diskutiert, gestritten, gewählt, gefeiert – und nun lasst uns an die Arbeit gehen!
     

    Eine Gesellschaft, die sich wirtschaftlich und sozial nach vorne bewegen will, ist ohne Mitbestimmung und die dazugehörige Mitverantwortung nicht zu denken.

                                                           (Helmut Schmidt, ehemaliger Bundeskanzler)

    Margit Liebsch