29. April 2023

Vorstellung des neuen Landesvorsitzenden der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft

Liebe Mitglieder der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft,

nach doch einigen Terminen, der Bundeshauptvorstandssitzung der DVG, einer Klausurtagung des GPR der Universität Leipzig, des SBB Gewerkschaftstages sowie weiterer Termine möchte ich mich nun einmal ordentlich bei Ihnen/Euch vorstellen und bedanke mich bei allen Mitgliedern des Landeshauptvorstandes der DVG Sachsen für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Mein Name ist Imre Bösze, ich bin am 15. März 1972 in Leipzig geboren. Nach mehreren Wegen in meinem Berufsleben arbeite ich nun seit mehr als 22 Jahren an der Universität Leipzig, im Universitätsrechenzentrum im Freistaat Sachsen als Tarifangestellter im öffentlichen Dienst.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in der Personalratsarbeit und bin aktuell der Stellv. Vorsitzende im örtlichen Personalrat- und der Vorsitzende im Gesamtpersonalrat der Universität Leipzig. Weiterhin arbeite ich im Hauptpersonalrat des Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und unterstütze im Vorstand des HPR.

Ich arbeite in der Tarifkommission der DVG Bund mit und bin im Bundeshauptvorstand der DVG.

Bis zum 27. Mai war ich Stellv. Landesvorsitzender des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen, jedoch habe ich mich aufgrund der neuen Aufgabe als Landesvorsitzender der DVG Sachsen nicht erneut zur Wahl gestellt. Aktuell leite ich im SBB als Vorsitzender die Grundsatzkommission Mitbestimmung.

Somit bin ich vertraut mit den alltäglichen Abläufen, Problemen in der Personalratsarbeit, in der Tarifpolitik, als auch mit den Themen der Gesetzgebung, sei es das Sächsiche Personalvertretungsgesetz, dem Hochschulgesetz, der Organisationspolitik und vielen weiteren Themen.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass miteinander kommuniziert wird und nicht übereinander, denn dies kann bereits zu Verbesserung unterschiedlicher Problemstellungen führen. In die Personalratsarbeit bin ich gekommen, weil meine Kolleginnen und Kollegen immer einmal Hilfe und Unterstützung zu bestimmten Themen benötigten und mir dann auf den Weg gaben, dann mach es doch gleich ordentlich im Personalrat. So war mein Einstieg in die Personalratsarbeit in 2006.

In die Gewerkschaftsarbeit kam ich durch einen Freund und Arbeitskollegen, er warb mich in die DVG Sachsen und später folgte durch Jürgen Kretzschmar die Anfrage, ob ich mich nicht zur Wahl zum Fachgruppenvorsitzenden in Leipzig stellen würde. Nach guter Einarbeitung dauerte es nicht lange und ich wurde in den Vorstand der DVG Sachsen gewählt und wurde Stellvetreter des Vorsitzenden.

Ich möchte persönlich Menschen unterstützen, die auf Arbeit, warum auch immer, in Not geraten sind. Mir sind Verbesserungen der Arbeitsbedingungen sehr wichtig, jedoch auch eine vernünftige Bezahlung für gleistete Arbeit, die Möglichkeit von Fort- und Weiterbildung sowie Qualifizierungen für die Kolleginnen und Kollegen sind mir ebenfalls sehr wichtig.

Nach meiner Meinung kann man dies nur gemeinsam erreichen. Daher erhoffe ich mir gute Unterstützung unserer Fachgruppen und Mitglieder. Ich entschuldige mich bereits jetzt für die eine oder andere Stunde an privater Zeit bei Ihnen Allen und danke meinem guten Team der Vorstandskolleginnen und Kollegen bereits jetzt für Ihre zeitintensive Unterstützung bei allen anstehenden Aufgaben.

Lassen Sie uns gemeinsam neues auf den Weg bringen, Anregungen, Fragen und Vorschläge sind herzlich willkommen, schreiben Sie uns.

Von daher rufe ich Sie/Euch auf, liebe Mitglieder, unterstützt uns bei unserer Gewerkschaftsarbeit, egal wo und egal an welcher Stelle. Macht Werbung für unsere Deutsche Verwaltungsgewerkschaft in Sachsen, denn je mehr wir in unterschiedlichen Dienststellen sind, desto besser können wir agieren, gerne auch darüber hinaus, den wir sind bundesweit organisiert.

Recht vielen Dank dafür

Viele Grüße
Imre Bösze