Neuer Vorstand der Frauen im SBB Arbeit aufgenommen
VII. Landesfrauenkongress im Oktober 2023 in Dresden
Liebe Frauen, liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 17.10.2023 fand in Dresden im Dorint-Hotel der VII. Landesfrauenkongress des sbb statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand neben dem Bericht über die geleistete Arbeit die Wahl eines neuen Vorstandes der Frauen des sbb.
Der bisherige Vorstand verabschiedet sich. Wir haben in den letzten Jahren versucht, für unsere Frauen mit Fleiß und Engagement das Beste zu erzielen. Es war nicht leicht, denn die Bereitschaft zur Mitarbeit hielt sich leider in Grenzen. Bedingt durch Corona etc. waren die letzten Jahre aber auch besonders schwer für unsere Frauen. Homeoffice, häusliche Kinderbetreuung, Schule von zu Hause aus am PC, Pflege von Angehörigen und natürlich alle anderen Aufgaben, die auch meistens die Frau noch so „nebenbei“ mit erledigt, wie einkaufen, kochen, waschen, putzen usw. haben dafür gesorgt, dass der Tag oft viel zu lang war. Ja, ist alles nicht neu, aber man kann auch nicht oft genug darauf hinweisen, denn gerade vor diesem Hintergrund ist es so wichtig, dass wir Frauen auch im Beruf unsere gleichberechtigte Achtung und Anerkennung erfahren, unser berufliches Weiterkommen nicht ausgebremst wird, wir bei Beurteilungen nicht schlechter abschneiden, als unsere männlichen Kollegen und wir gleichermaßen befördert werden und auch in Führungspositionen zum Einsatz kommen.
Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg war nach nunmehr über 10 Jahren endlich die Verabschiedung des Sächsischen Gleichstellungsgesetzes am 20.09.2023 im Sächsischen Landtag. Damit wurden für die Frauen eine Reihe von Hürden aus dem Weg geräumt, besonders auch für die Frauen im kommunalen Bereich. Natürlich wird das Gesetz ständig fortgeschrieben und aktualisiert.
Liebe Frauen, der alte Vorstand verabschiedet sich. Es war eine anstrengende, aber sehr schöne Zeit. Wir haben gemeinsam beraten, gekämpft und auch den Austausch mit den Frauen des sbb gesucht. Eine schöne Gelegenheit zum gemeinsamen Gedankenaustausch war z. B. unser Stammtisch „Runde Ecke“, der sowohl in Präsenz als auch digital stattfand.
Nun sagen wir tschüss und bedanken uns bei allen, die uns auf unsrem Weg begleitet und unterstützt haben. Und wir haben alle im Vorstand – ohne Unterschiede zu machen – unser Bestes gegeben. Auf dem Kongress wurden unsere Vorsitzende und die Stellvertreterin durch den Vorstand des sbb ganz besonders gewürdigt, den anderen Mitgliedern des Vorstandes wurde gedankt. Es war nicht immer einfach, bei einer Kollegin hat sich Nachwuchs angemeldet, eine Kollegin ist ganz ausgeschieden, eine Kollegin wurde versetzt und ist nicht mehr in Dresden tätig. Wir haben uns auf allen Wegen der Technik trotzdem verständigt und sind immer in Verbindung geblieben – Frauen kennen nur Lösungen!
Verabschiedet wurden die Frauen-Vorstandsmitglieder: Gabi Stuhr, Monika Dietz, Tanja Teich, Gerlind Steiner-Klaiber, Margit Liebsch
Wir wünschen den Kolleginen im neu gewählten Vorstand der Frauen des sbb viel Erfolg, gute Ideen und die Unterstützung des sbb bei ihrer Arbeit. Eine Kollegin aus dem alten Vorstand ist auch wieder dabei und kann natürlich unsere Erfahrungen, Ideen und Anliegen, die wir begonnen haben, in den neuen Vorstand mit einbringen.
Dem neuen Vorstand gehören an:
Ânke Bräuer, Vorsitzende, SLV
Anne Baumbach, Stellvertreterin, SLV
Monika Dietz
Diana Arndt, Stellvertreterin, VBBA
Ich selbst werde natürlich der Gewerkschaftsarbeit auch treu bleiben und mich verstärkt für die Belange unserer Seniorinnen und Senioren einsetzen.
Bleibt und bleiben Sie alle gesund und optimistisch, auch wenn es aktuell nicht immer einfach ist. Wir sehen uns!
Margit Liebsch
Wir, die DVG Sachsen danken Margit Liebsch für Ihr großes Engagement in der Frauenarbeit und freuen uns auf eine gleichartige Arbeit im Einsatz für die Seniorinnen und Senioren.
Imre Bösze
Vorsitzender der DVG Sachsen