2. Juli 2018

DVG Jugend

Sitzung der Bundesjugendleitung der DVG in Meißen

Am 28. und 29. Juni 2018 fand eine Sitzung der Bundesjugendleitung im Beisein des stellvertretenen Bundesvorsitzenden und Vorsitzenden der DVG Sachsen, Jürgen Kretzschmar, in Meißen statt. Das Highlight der Sitzung war ein Gespräch mit Prof. Dr. Frank Nolden, dem Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Meißen.

Dieser nahm sich viel Zeit für die DVG, um sich mit uns über Themen wie demografischer Wandel und Nachwuchsgewinnung, Karriereperspektiven für Nachwuchskräfte oder die Anforderungen der Digitalisierung an Aus- und Weiterbildung im öffentlichen Dienst auszutauschen.

Wir konnten dabei einige Themen identifizieren, wo wir Handlungsbedarf sehen, u. a. die Vereinheitlichung und Anhebung von Ausbildungsgehältern, unbefristete Übernahmen nach dem Studium und die Anpassung der Studieninhalte zur Digitalisierung. Wir danken Prof. Dr. Nolden für das interessante und konstruktive Gespräch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, die wir vereinbart haben.