30. April 2018

DVG Senioren

Treffen der DVG Bundesseniorenvertreter

Im April 2018 fand in Fulda die Sitzung der DVG Bundesseniorenvertretung statt.

Der Vorsitzende, Prof. Forcher, informierte über die Vorstandsarbeit und den Stand des Arbeitspapiers der DVG Senioren, der dbb Bundesseniorenvertretung in Berlin sowie die DVG Bundeshauptvorstandssitzung im März in Würzburg.

Der Bundesvorsitzende, Ulrich Stock, schilderte die finanzielle Situation der DVG Bund und die Ziele auf dem nächsten Bundesvertretertag 2020. Weiter informierte er über die aktuelle Tarifsituation.

Die DVG Bundesseniorenvertretung erstellte Vorschläge für das Frauen-/Seniorenseminar.

Durch den Rücktritt des Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen wurden Neuwahlen zum Vorstand erforderlich.
Zum 1. Vorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Prof. Forcher gewählt. Ewald Walisch wurde zum 2. Stellvertreter der DVG Bundesseniorenvertretung gewählt.

Die DVG Vertreter befassten sich mit den Anträgen zum dbb Bundesseniorenkongress im Oktober 2018 und benannten die beiden Stellvertreter als Delegierte für den Kongress.

 

Ferner wurden Vorschläge für die Gewinnung und Erhalt von DVG Mitgliedern beim Eintritt in den Ruhestand/Rente diskutiert.