4. Mai 2018

Nachruf

Die DVG Sachsen trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Dieter Köhler

Zuletzt Oberamtsrat im Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, vorzeitig pensioniert mit Wirkung vom 1. Juli 2017 aus gesundheitlichen Gründen

Dieter Köhler gehörte zu den Gründungsvätern des Interessenverbandes Beamtenbund der DDR (IBB). Am 24. Februar 1990 nahm er als einer von vier Vertretern aus dem sächsischen Karl-Marx-Stadt in der Ostberliner Kongresshalle an der Gründungsversammlung des IBB im Beisein des damaligen DBB-Vorsitzenden Werner Hagedorn teil.

Aus dem IBB wurde am 24. Juni 1990 der Gewerkschaftsverband Beamtenbund der DDR (GBB) gebildet. Die sächsische Regionalvertretung wurde am 25. August 1990 unter dem Vorsitz von Werner Meier gegründet. Der GBB trat am 25. September 1990 dem DBB bei, der GBB Sachsen trat ab 5. Oktober 1990 unter dem Namen SBB i.G. an.

Auf einer Urversammlung am 9. März 1991 in Chemnitz wurde mit Wirkung vom 6. April 1991 der Sächsische Beamtenbund SBB gegründet und als Landesbund Sachsen im DBB aufgenommen. Seitdem war Dieter Köhler stellvertretender SBB-Vorsitzender und viele Jahre Pressesprecher des SBB.

Diese Funktionen hatte er bis zum 27. März 2004 inne. An diesem Tag fand der IV. Landesvertretertag des SBB statt. Es gab Bestrebungen, Dieter Köhler zum Vorsitzenden des SBB zu wählen. Allerdings war er damals schon von seiner Krankheit gezeichnet. Deshalb verzichtete er auf diese Kandidatur und an seiner Stelle wurde Ewald Walisch zum SBB-Vorsitzenden gewählt. Dieter Köhler übernahm am 7. Juni 2004 das Amt des DVG-Vorsitzenden in Sachsen als Nachfolger von Ewald Walisch. Kraft dieses Amtes wurde er damit Mitglied des SBB-Landesvorstandes und des DVG-Bundeshauptvorstandes.

Diese Ämter hatte er bis zum DVG-Gewerkschaftstag am 21. Februar 2014 inne. Bei dieser Gelegenheit wurde Dieter Köhler zum Ehrenvorsitzenden der DVG Sachsen ernannt. Bis zu seinem Ableben war er Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der DVG Sachsen.

In all diesen Gremien und Funktionen wurde Dieter Köhler wegen seiner Fachkenntnisse, seiner Kollegialität, seines besonnenen Wesens und seiner Ausstrahlung geschätzt und geachtet. Trotz seines körperlichen Leidens sprühte er vor geistiger Frische, Witz und Charme. SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen und die DVG Sachsen verlieren eine hervorragende Führungspersönlichkeit, deren Kämpferherz nach langer schwerer Krankheit viel zu früh aufgehört hat zu schlagen. Wir werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie. Glücklicherweise war es ihm noch vergönnt, die ersten Lebensjahre seiner kleinen Enkeltochter begleiten zu können.
Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Die Kondolenzanschrift lautet
Trauerhaus Köhler, Max-Wenzel-Str. 35, 09127 Chemnitz

In stiller Trauer der Vorstand der DVG Sachsen