Die Delegierten des 2. Bundeseniorenkongresses des dbb haben am 29. Oktober 2018 im dbb forum berlin die Geschäftsführung der dbb bundesseniorenvertretung neu gewählt und unter dem Motto „Ob jung, ob alt – Zusammenhalt!“ die politischen Leitlinien für die kommenden fünf Jahre festgelegt.
Der Bundesseniorenkongress befasste sich mit 147 Anträgen mit den Schwerpunkten
Im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung lobten die Staatssekretärin des BMFSFS die Arbeit der Bundesseniorenvertretung und erläuterte die weiteren Vorhaben der Bundesregierung in der Legislaturperiode.
Der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisation - BAGSO wies u.a. in seinem Grußwert auf die Bedeutung von Netzwerken und Kontakten im Alter hin.
In seinem Festvortrag erörterte der Heidelberger Gerontologe Prof. Dr. Andreas Kruse, der auch einer der Autoren der Altenberichte der Bundesregierung ist, anhand einer soziologischen Begriffsbestimmung des Wortes „Zusammenhalt“ den Zustand der Zwischenmenschlichkeit in unserer Gesellschaft.
Der Bundesvorsitzende des dbb, Ulrich Silberbach, stellte die Bedeutung der Senioren für die Arbeit des dbb in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.